» 1 Million Kunden, 99,5% positive Bewertungen
Kredite der Sparkassen
Vergleich mit durchschnittlichem effektivem Zinssatz
Sparkassen-Kredite in der Übersicht
Voraussetzungen für einen Kredit bei der Sparkasse
Restschuldversicherung bei der Sparkasse
Kurz-Fakten:
- Sparkasse-Kredite sind leider oft teurer als Kredite von Direktbanken
- Die Kreditverträge bei der Sparkasse unterscheiden sich von Filiale zu Filiale. So kann ein Kreditvertrag der Sparkasse Frankfurt andere Konditionen haben als ein Kredit von der Sparkasse München.
Sehr viele Bankkunden gehen erst einmal zu ihrer örtlichen Bank, wenn sie einen Kredit beantragen möchten. In vielen Fällen dies eine Sparkasse.
345 Sparkassen
345 Sparkassen
Ca. 345 regionale Sparkassen gibt es in Deutschland. Es existiert zudem ein sehr dichtes Filialnetz, auch wenn immer mehr Filialen geschlossen werden und einzelne Sparkasse miteinander fusionieren. Die Sparkasse ist allgegenwärtig und hat einen sehr großen Widererkennungswert. Mit einem Girokonto und einem Kredit wird oft als erstes eine Sparkasse oder eine Volksbank assoziiert.
Nimmt man bei der Sparkasse einen Kredit auf, so steckt längst nicht immer die örtliche Sparkasse hinter dem Kredit. Das Unternehmen S-Kreditpartner GmbH in Berlin wickelt die Kreditverträge ab. Die örtlichen Sparkassen erhalten dafür Provisionen.
Es gibt allerdings auch Sparkassen, die zudem noch eigene Kredite wie z.B. Kleinkredite (Click-2-Credit der Sparkasse Hannover) anbieten.
Kredite der Sparkassen
Für einen Sparkassen-Kredit muss man nicht zwingend Kunde bei der entsprechenden Sparkasse sein. Die Konditionen werden von jeder eigenen Sparkasse selbst festgelegt. Ein Gehaltskonto bei der Sparkasse wird bei einige Sparkassen sehr wohl erwartet.
Das Unternehmen S-Kreditpartner bietet 2 verschiedene Kredite an.
- Der S-Privatkredit ist ein Ratenkredit mit freier Verwendung
- Der S-Autokredit ist ein zweckgebundener Kredit. Ein neues oder gebrauchtes Auto wird damit finanziert. Das Fahrzeug selbst dient hier als Sicherheit.
Der Fahrzeugbrief verbleibt bei der Sparkasse bzw. muss dort eingereicht werden. Auch bei anderen Banken gibt es dieses Vorgehen bei einem Autokredit
Darüber hinaus werden Darlehen wie Baufinanzierungen, Forward-Darlehen oder Bauspardarlehen angeboten. Diese vermittelt die Sparkasse aber selbst.
Je nach Sparkasse kann man den Kredit bei der Sparkasse Online beantragen. Hierzu muss man ein Girokonto bei der Sparkasse haben. Man loggt sich in sein Online-Banking ein und kann den Kredit Online beantragen. Auch kann man Formulare im Online-Banking hochladen.
Oftmals muss man nicht mehr in eine Sparkasse-Filiale gehen.
Vergleich mit durchschnittlichem effektivem Zinssatz
Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt und Angeboten anderer Kreditanbieter wie Direktbanken (ING, DKB, etc.) ist der Sparkassen-Kredit leider recht teuer.
Lt. der Bundesbank lag der Bundesdurchschnitt Anfang 2024 für Kredite, die eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren haben bei 9,00%. Der Zwei-Drittel-Zins der Sparkasse hingegen liegt bei 12,74% und somit 3,74% über dem Schnitt.
Diesen Zinssatz gibt die Sparkasse bei 15.000 Euro und einer Laufzeit von 72 Monaten an.
Diese 3,74% über dem Bundesschnitt sind bereits 1738,51 €, die man mehr als der Schnitt bezahlen würde. Vergleicht man mit den besten Direktbanken bei denen der 2/3-Zinssatz bei ca. 7 pro Liegt, so wären es bereits über 2.600 Euro an Mehrkosten gegenüber diesen Krediten.
Leider sind die Sparkassen-Kredite somit teuer und man sollte sich auch nach anderen Angeboten umsehen.
Der Autokredit der Sparkasse ist günstiger als der Ratenkredit und beträgt 8,99 effektiv pro Jahr. Bei der Firma S-Kreditpartner kann man Kredite vorzeitig zurückzahlen. Man sollte allerdings überprüfen, ob eine Kündigung des Kredits auch ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich ist.
Sparkassen-Kredite in der Übersicht:
Kredit S-Privatkredit (Ratenkredit) S-Autokredit(Autokredit) Minimaler Zinssatz 7,99% 6,99% Maximaler Zinssatz 14,99% 10,99% 2/3 Zins 12,74% 8,99% Kreditbetrag Minimum 1.000 Euro 2.500 Euro Kreditbetrag Maximum 80.000 Euro 80.000 Euro Laufzeit Minimum 12 Monate 12 Monate Maximum Laufzeit 10 Jahre 10 Jahre
Der 2/3-Zins ist der Zinssatz, den 2/3 der Kunden bekommen.
Alle Sparkassen können ihre eigenen Kreditverträge selbst gestalten. Somit sollte man sich den jeweiligen Kreditvertrag immer ganz genau ansehen.
Voraussetzungen für einen Kredit bei der Sparkasse sind:
- Volljährigkeit
- Hauptwohnsitz in Deutschland
- Geschäftsfähigkeit
- Evtl. ein Girokonto bei der Sparkasse.
Die Sparkasse wird die finanzielle Situation überprüfen und Dinge zur Miete, Versicherungen oder Ausgaben wie Unterhalt abfragen. Zudem wird die Sparkasse eine Schufa-Abfrage durchführen.
Restschuldversicherung bei der Sparkasse
Bei der Sparkasse kann man einen Sparkassen-Kreditschutz abschliessen. Es handelt sich um eine Restschuldversicherung, die bei Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und auch im Todesfall greift. Voraussetzung für eine Kreditvergabe ist eine solche Restschuldversicherung allerdings nicht.
Eine solche Versicherung wird den Kredit aber deutlich teurer machen. Auch leisten Restschuldversicherung längst nicht in allen Fällen. Bei Arbeitslosigkeit existieren zudem Wartezeiten von einigen Monaten.
Verbraucherschützer empfehlen keine Restschuldversicherungen.
Hat man schon einen Kredit mit Restschuldversicherung abgeschlossen und möchte diesen gerne loswerden, so kann man den Kreditvertrag nach ordentlichem Kündigungsrecht kündigen. Automatisch erhält man einen Teil des Risikobetrages aus der Restschuldversicherung zurück. Zurückliegende Beiträge und eine mögliche Abschlussprovision für die Restschuldversicherung erhält man allerdings nicht zurück.
Fazit Kredite bei der Sparkasse bzw. S-Kreditpartner
Leider liegen die Kredite bei der Sparkasse weit über de, durchschnittlichen effektiven Zinssatz in Deutschland. Somit sollte man Kreditvergleiche in Betracht ziehen. Durch Eingabe der Daten erhält man personalisierte Angebote von vielen Banken.