» 1 Million Kunden, 99,5% positive Bewertungen
Inhaltsverzeichnis
Vorteile von ModernisierungskreditenWas für Besonderheiten gibt es bei Modernisierungskrediten?
Kosten von Modernisierungen
Modernisierung, Sanierung und Renovierung
Vorteile von Modernisierungskrediten
Vorteile von Modernisierungskrediten
Kredite für Modernisierungen kann man mit und ohne eigetragene Grundschuld aufnehmen. Wählt man einen Modernisierungskredit mit Grundschuld, so wird das Haus oder die Eigentumswohnung als Sicherheit eingetragen.
Damit erhält man bei einer Bank meist deutlich günstigere Zinsen als bei einem Kreditvertrag ohne Grundschuld. Die Bank hat nun eine Sicherheit und kann auf das Haus zurückgreifen, wenn man seine Raten nicht zahlen kann. Somit gibt es ein niedriges Ausfallrisiko.
Investitionen in die eigene Immobilie und Investitionsstau
Bei der eigenen Immobilie ist sehr oft etwas zu tun. Nicht immer reichen die eigenen finanziellen Mittel dafür aus, dafür gibt es Modernisierungskredite.
Nicht nur das Erscheinungsbild der Immobilie und die entsprechende Wohnqualität ist wichtig, sondern auch der Werterhalt der Immobilie. Fenster, Türen, Heizungsanlage, Dämmung und viele andere Dinge haben Einfluss auf den Gesamtwert einer Immobilie.
Ohne gelegentliche Modernisierungsarbeiten wird das Objekt immer weniger wert.
Durch einen Kreditvergleich findet man schnell den passenden Kredit dafür.
Was für Besonderheiten gibt es bei Modernisierungskrediten?
Meist werden solche Kredite nur an Eigentümer von Immobilien vergeben. Somit muss man den Besitz von einem Haus oder einer Wohnung nachweisen und erhält dann bessere Konditionen. Vor allem weil das Wohneigentum mit einer Grundschuld belastet werden kann.
Es ist allerdings auch möglich Modernisierungskredite ohne Grundbucheintrag zu erhalten.
Eventuell muss man Eigenkapital mitbringen
Soll es große Baumaßnahmen and er eigenen Immobilie geben, so kann die Bank fordern, dass ein gewisser Teil von eigenem Geld bezahlt wird. Dieser Anteil liegt oft bei 20 bis 30 Prozent. Dies erhöht für die Bank die Sicherheit.
Kosten von Modernisierungen
Modernisierungskredite werden für die unterschiedlichsten Arbeit und Vorhaben vergeben. Dazu kann die Erneuerung der Heizung, die Dämmung der Fassade, die Installation einer Photovoltaikanlage, Einbau einer Wärmepumpe, Einbau einer Kläranlage, Die Erneuerung der Küche, Erneuerung eines Bades oder Dachausbau gehören. Auch das Anlegen eines Gartens kann als Modernisierung gesehen werden.
Diese Kosten wiederum werden beeinflusst von der Größe der Immobilie, Zustand der Immobilie, Materialien, Arbeitsaufwand, Eigenleistung, Preise von Handwerkern.
Kosten von Modernisierungen
Dach neu decken | 50 Euro bis 150 Euro je m² |
Dach dämmen | 60 Euro bis 280 Euro je m² |
Geschossdecke dämmen | 35 bis 70 Euro je m² |
Dachausbau | 1.000 Euro bis 3.000 Euro je m² |
Fassade Streichen | 10 bis 40 Euro je m² |
Fassade putzen | 60 Euro bis 100 Euro je m² |
Fassadendämmung | 50 Euro bis 250 Euro je m² |
Fenster oder Tür ersetzen | 500 Euro bis 8.000 Euro je Fenster/Tür |
Keller trockenlegen | 300 bis 500 Euro je m² |
Kellerdecke dämmen | 30 bis 100 Euro je m² |
Kellerausbau | 1.000 Euro bis 2.000 Euro je m² |
Die Kosten für Modernisierungen können enorm sein und erfordern sehr häufig einen Kredit.
Modernisierung, Sanierung und Renovierung
Zwischen allen 3 Bereichen existieren Unterschiede. Zudem fallen unterschiedliche Kosten an.
Sanierungskredit:
Sanierungen tut man wenn ein Schaden behoben werden soll. Der bauliche Ursprungszustand soll wieder hergestellt werden. Dazu zählen:
- Schimmel in Innenräumen beseitigen
- Risse im Aussenputz ausbessern
- Löcher in Dächern stopfen
Renovierungskredit:
Hier wird das Haus oder die Wohnung verschönert. Auch hier soll der Ursprungszustand wiederhergestellt werden. Allerdings liegt dies oft an der Abnutzung durch Wohnen. Echte Baumängel sind selten der Grund. Schönheitsreparaturen wie Tapezieren und Streichen und das Verlegen von Fußböden wird oft als Renovierung bezeichnet. Renovierungen können oft auch in Eigenleistung erbracht werden.
Je nach Umfang kommen Renovierungskredite infrage. Diese werden nie ins Grundbuch eingetragen.
Modernisierungskredit
Bei Einer Modernisierung wird ein Teil des Gebäudes verbessert. Das Gebäude soll auf den neuesten technischen und baulichen Stand gebraucht werden. Für Wohnqualität, aber auch um den Wert der Immobilie zu erhöhen. Auch der Einbau einer neuen Küche oder eines neuen Bads kann eine Modernisierungsmaßnahme sein.
Weitere Beispiele sind:
- Austausch von Scheiben
- Dämmungen
- Umrüstung der Heizungsanlage
- Installation von Photovoltaik
- Brandschutz verbessern
- Schallschutz verbessern.
Wie schnell erfolgt die Auszahlung eines Modernisierungskredites?
Die Auszahlung erfolgt meist innerhalb von wenigen Werktagen. Wichtig ist wie schnell man die geforderten Unterlagen einreicht. Möchte man bei der Legitimation Zeit sparen, so greift man auf das Video-Ident-Verfahren zurück. Dieses ist einfach und geht ganz besonders schnell.
Ab wann lohnt sich ein Modernisierungskredit?
Manche Menschen schliessen einen Modernisierungskredit ab 10.000 Euro ab, andere erst ab 50.0000 Euro und wählen vorher den normalen Ratenkredit. In unserem Vergleich ist beides Möglich.
Bei einem Ratenkredit ist keine Zweckbindung nötig, was vielen Menschen gefällt. Nicht jeder möchte zudem eine weitere Bank im Grundbuch stehen haben.
Modernisierungskredite mit Nachweis des Immobilienbesitzes sind oft günstiger, weil die Bank ein viel niedrigeres Risiko hat. Mehr über Modernisierungskredite erfahren Sie im Ratgeber Eigentumswohnungen.